Betriebsausflüge im Sommer: Interaktiv, sportlich & kreativ

Für das Teamevent gibt es immer einen guten Grund. Die erreichten Verkaufsziele, eine so weit überstandene Krise, das Firmenjubiläum oder einfach als Dankeschön an die hart arbeitende Crew. Ein Grillfest kommt immer gut an, allerdings wird das Teamevent mit Action und Spaß noch unterhaltsamer. Manchmal muss es etwas Besonderes sein! Hier kommt der Sommer – mit den besten Sommerideen für Teamevents mit Firma, Club oder Uni!

15-07-2021-IW-002-TW-TW-Company-outings-in-summer

Betriebsausflüge im Sommer: Nutzen Sie die warme Jahreszeit

Die wärmeren Monate machen Lust auf Action. Das Teambuilding schweißt die Mannschaften zusammen. Gemeinsam erringt man den Sieg oder steckt die Niederlage ein. Im Team ergänzt man sich und jeder kann seine individuellen Stärken einbringen – was im Berufsalltag nicht immer möglich ist. Bei den Teambuilding-Aktionen lernen sich die Kollegen besser kennen, denn beim Event ist man auf Augenhöhe und kooperiert unabhängig von der Position im Unternehmen. Ein Teambuilding-Event schafft Erlebnisse, an die sich man noch lange erinnert. Und geschmeckt hat es beim anschließenden Grillen auch.

Sommerfeste und Betriebsausflüge in die Umgebung gehören einfach dazu. Schon lange freut sich die Belegschaft auf die Abwechslung und das gemeinsame Event, bei dem sich alle aktiv einbringen können. Beim Teamevent entwickelt sich ein neues Gemeinschaftsgefühl. Das Teambuilding stärkt die Bindung an Kollegen und Unternehmen. Gemeinsames Erleben, gemeinsam die Dinge bewältigen und das mit viel Spaß – die schönsten Alternativen für kreative, sportliche und interaktive Teamevents stellen wir vor.

Betriebsausflüge im Sommer: Ideen zu kreativen Teamevents

Drachenbau

Teamevents, die ein besonders Maß an Kreativität erfordern und auch fördern, können dem Projektteam in der Firma neue Denkanstöße liefern. Wie etwa beim gemeinsamen Drachenbau. Ein kleines Team nimmt sich des Drachens an. Entwickelt werden vollkommen kreativ und in Eigenregie fliegende Drachen – natürlich mit etwas Hilfestellung der Organisatoren. Erfolg ist, was tatsächlich fliegt und schon bald steigt der Drache in den blauen Sommerhimmel auf.

Action Painting

Sprayen? Bei den kreativen Teamevents rund um das Action Painting entdeckt so manch einer gleich auch ein neues Hobby. Werfen, Schütten oder Schleudern – fast alles geht und beim temporeichen Action Painting entstehen in kurzer Zeitfolge gemeinsame bunte und abstrakte Bilder. Vielleicht hängt das sogar im Empfangsraum der Firma oder man versteigert die Kunstwerke für einen gemeinnützigen Zweck.

Einen Film drehen

Der Filmdreh als Teamevent beginnt mit dem Drehbuch, verteilt Rollen, sucht Kostüme aus und studiert Szenen ein. Schließlich wird das Drehbuch mit den Akteuren aus der Firma auf “Zelluloid” gebannt. Unter freiem Himmel ist der Spaß noch größer, denn noch kreativere Szenen lassen sich planen. Auch der Filmdreh für das Teamevent ist deutschlandweit möglich – und das sogar bei schlechtem Wetter.

Vision Painting

Beim Vision Painting erschafft jeder sein eigenes Kunstwerk. Damit ist das Vision Painting auch für virtuelle Teamevents eine witzige Alternative. Alle malen dasselbe Motiv – das zuvor von der Belegschaft ausgewählt werden kann. Audrey Hepburn mit Bubble Gum oder fantasievolle Vorlagen von Banksy? Alles ist möglich und ein geduldiger Künstler zeigt, wie es geht – Pinselstrich für Pinselstrich zum eigenen Kunstwerk. Eine schöne Erfahrung für alle, die es im Leben nicht zum Michelangelo, dafür aber in Ihr Teamevent geschafft haben.

Geocaching

Geocaching wird immer beliebter – denn es ist spannend, unterhaltend und man lernt spielerisch die Umgebung kennen. Das Geocaching Teamevent wird meist in verschiedene Missionen aufgeteilt. Jede Mission wird von einem Team übernommen. Beim Team City-Cache entdecken die Teams die Sehenswürdigkeiten oder die Besonderheiten der Stadt und der Umgebung. Sie lernen etwas über die Geschichte der Region, das in der Stadt stehende Schloss oder die Ruinen außerhalb Stadtmauern. Team City muss sich nicht nur auf Spurensuche in der Geschichte der Stadt aufmachen. Auch einen kleinen smarten Krimi können die Teams lösen.

Wasserraketen bauen

Alle wollen fliegen und jeder wollte doch schon immer mal eine Wasserrakete haben. Deshalb und noch aus vielen anderen Gründen ist das Teamevent der Renner zu Firmenanlässen. Gebaut werden eine eigene Startrampe und eine Wasserrakete. Die Kommunikation stimmt und gegenseitig gelangt man zum Erfolg. Bevor gemeinsam der Countdown runtergezählt wird, hat sich die Konstruktion bereits in mehreren Testphasen bewährt.

15-07-2021-IW-002-TW-TW-Company-outings-in-summer

Betriebsausflüge im Sommer: Ideen zu sportlichen Teamevents

Interaktive Teamevents sollen in erster Linie die Kommunikation im Team verbessern. Wenn es nichts zu verbessern gibt, sind die interaktiven Events für die Firma immer auch eine Herausforderung – digital oder anlog. Bei interaktiven Teamevents geht es um das Lösen von Problemen und das Ziehen an einem Strang. Gebraucht wird dabei mal das Smartphone, ein Tablet und immer auch eine präzise Kommunikation in der “realen Welt”.

Rallye und Schnitzeljagd

Die Klassiker für das Teamevent werden von kleinen Gruppen Rätsel und Aufgaben gelöst. Auch mit dem Geocaching oder einer Kanufahrt lässt sich die Schnitzeljagd kombinieren.

Bürogolf

Eine Sportart für das ganze Jahr, die auch auf Kundenevents ausgezeichnet ankommt. Es geht schwungvoll zu beim Golfen, aber auch kommunikativ und – überraschend anders. Kenntnisse und Fähigkeiten braucht keiner, um beim Bürogolf zu glänzen. Ähnlich wie beim Minigolf geht es um das Putten der Bälle in vorgegebene Bereiche. Eine Minigolf-Bahn im klassischen Sinne existiert jedoch nicht: Das ganze Unternehmen wird zum Golfplatz umfunktioniert und schnell verliert sich die Belegschaft im spannenden Jagd nach den Golfbällen. Das eignet sich perfekt für regnerische Sommertage.

Highland Games

In eine mittelalterliche Welt taucht das Firmenevent mit der gesamten Mannschaft ein. Kostüme, das Buffet, die Umgebung und viele Games sorgen für Spaß. Gefordert werden Körpereinsatz und Geschicklichkeit. Wichtiger ist jedoch eine konstant gute Teamleistung, als Spitzenleistungen der Einzelnen. Baumstammwerfen, Corn-Bag werfen und andere urige Spiele machen klar, wer mit Präzision bei der Sache ist.

Escape Games

Digitale und analoge Escape Games sind Rollenspiele, die in einem Fluchtraum stattfinden. Doch dieser kann sich nun auch in den eigenen Unternehmensräumen befinden. Wer das Rätsel nicht löst, bleibt im Escape Room gefangen. Veranstaltet werden die Escape Games in Hotels, Konferenzräumen oder sogar im Homeoffice.

Betriebsausflüge im Sommer: Nutzen Sie die warme Jahreszeit

Pimp your Teamevent – machen Sie was draus, vielleicht nur einfach mal etwas anderes. Das sommerliche Teamevent wird spannend, unterhaltsam und ein schöner Tag, an den man sich gerne zurückerinnert. Entscheiden Sie sich für die schönsten Ideen für das Firmenfest, die Abschiedsfete oder das Kundenevent.

Anfrage Formular:

  • MM slash DD slash YYYY
  • Bitte tragen Sie die ungefähre Teilnehmerzahl ein
Scroll to Top