Firmenjubiläum planen: Das besondere Betriebsevent – 8 Tipps

Inhaltsverzeichnis

Ob 5, 15 oder 50 Jahre, ein Firmenjubiläum ist immer ein Grund zum Feiern. Das Jubiläum ist schließlich ein Symbol für den langjährigen Erfolg Ihres Unternehmens. Der runde Firmengeburtstag ist die perfekte Gelegenheit, um sich bei der Belegschaft, den Geschäftspartnern und Kunden zu bedanken. Aber es ist auch ein ideales Marketinginstrument, mit dem Sie eine enorme öffentliche Wirkung erzielen können. Ein Firmenjubiläum wird die Wahrnehmung der Firma intern und extern auf Jahre prägen. Damit das Event gelingt, finden Sie hier die wichtigsten Tipps und Tricks zum Organisieren eines Firmenjubiläums.

16-07-2021-IW-002-TW-TW-Firmenjubiläumevent-planen

Ein Firmenjubiläum planen: Mit diesen 8 Tipps gelingt Ihr Firmenjubiläum bestimmt

Ein Firmenjubiläum ist ein wichtiger Meilenstein, der zum Reflektieren der Vergangenheit einlädt und gleichzeitig neue Impulse für die Zukunft setzen kann. Mitarbeiter lassen sich durch das Event enger ans Unternehmen binden. Und vor allem dann, wenn das Firmenjubiläum in größerem Rahmen gefeiert wird, bietet sich die Möglichkeit, die Firma in der Fach- oder Tagespresse oder gar im Lokalfernsehen positiv und kostengünstig in die Öffentlichkeit zu bringen.

Das Event auf die Beine zu stellen, ist allerdings mit einigem Aufwand verbunden und sollte strategisch angegangen werden. Die im Folgenden übersichtlich aufgeschlüsselten acht Tipps und Tricks helfen Ihnen, eine Jubiläumsfeier mit nachhaltiger Wirkung zu erarbeiten.

Am Anfang steht die Konzeption. Ehe Sie über das Programm nachdenken und wer welche Aufgaben übernehmen kann, sollten Sie bewusst in die Metaebene wechseln. Für die konkreten Sachfragen ist anschließend noch Zeit.

Stellen Sie sich zuerst die Frage: Was ist mein Ziel und was möchte ich mit dem Event erreichen?

Nehmen Sie sich ruhig etwas Zeit, um eine Antwort auf diese Frage zu formulieren. Anschließend wird es Ihnen leichter fallen, das Event zu planen. Konkret gehören folgende drei übergeordneten Planungsschritte an den Anfang:

  1. Tipp: Formulieren Sie eine Leitidee, quasi ein Dachthema, um dem Jubiläumsevent ein klares Profil zu verleihen.
  1. Tipp: Binden Sie unbedingt Markenbotschaften Ihres Unternehmens ein, wenn Sie ein Firmenjubiläum planen.
  1. Tipp: Führen Sie eine Zielgruppenanalyse durch, um sich ein klares Bild über die Teilnehmer der Feier zu verschaffen und ein zielgruppengerechtes Konzept zu entwickeln.

Steht dieser übergeordnete Rahmen, kann es an die konkreteren Sachfragen, die die anderen Tipps und Tricks aufgreifen, gehen.

Firmenjubiläum planen - 1. Tipp: Wählen Sie ein zentrales 'Dachthema'

Das Firmenjubiläum ist ein besonderes Highlight in der Geschichte der Firma. Damit Sie und Ihre Gäste auch in Zukunft gerne auf das Event zurückschauen, sollten es ein zentrales Dachthema, eine Leitidee, ein Motto oder einen Slogan geben, der Ihrem Fest ein klares Profil verpasst. Die schlichte Aussage “wir haben Jubiläum” ist zu dünn und bleibt nicht im Gedächtnis. Ansatzpunkte für dieses Dachthema lassen sich oft von der Unternehmensphilosophie ableiten.

Dieses Dachthema führt wie ein roter Faden durch die Planung und das Event selbst. Es ist fast wie eine Firmenjubiläum-Vorlage und hilft dabei, ein passendes Programm für das Firmenjubiläum sowie fantastische Firmenjubiläum-Aktionen zu erarbeiten, die perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Denken Sie auch daran, dass sich diese Leitidee über das gesamte Jubiläumsjahr aufgreifen lassen sollte, während Sie das Firmenjubiläum planen. Indem das Dachthema auf allen Kommunikationskanälen wiederholt wird, schaffen Sie einen Wiedererkennungswert in der Öffentlichkeit.

Firmenjubiläum planen - 2. Tipp: Führen Sie im Vorfeld eine umfangreiche Zielgruppenanalyse durch

Wenn Sie das Firmenjubiläum planen, darf Ihre Zielgruppe nicht aus dem Fokus geraten. Schließlich sind es die Menschen um Sie herum, die wesentlich zum Erfolg Ihrer Firma beitragen. Eine Zielgruppenanalyse legt die quantitativen und qualitativen Eigenschaften der Teilnehmer offen, sodass Sie die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Gäste perfekt ins Konzept einfließen lassen können. Soll das Jubiläum zur Neuausrichtung dienen, muss überlegt werden, ob neue Zielgruppen angesprochen werden sollten.

Firmenjubiläum planen - 3. Tipp: Markenbotschaft des Unternehmens muss sich in den Feierlichkeiten wiederfinden

Damit eine emotionale und nachhaltige Bindung bei den Teilnehmern entsteht, sollten sich die Markenbotschaften Ihrer Firma im Event wiederfinden. Skizzieren Sie kurz: Welche Werte sind in Ihrer Firma zentral, was macht die “Seele” Ihres Unternehmens aus? Während Sie das Firmenjubiläum planen, überlegen Sie, wie sich die “Seele” greifbar machen und in das Programm übersetzen lässt.

Firmenjubiläum planen - 4. Tipp: Das richtige Programm

Steht der übergeordnete Konzeptrahmen, kann es an die konkretere Planung gehen: das Programm. Dabei gibt es jede Menge Faktoren, die bedacht werden müssen. Dazu zählen etwa das Rahmenprogramm, einzelne Programmpunkte, Aktionen, Pausen oder die Essenszeiten. In jedem Fall gilt: Das Firmenjubiläum-Programm bedarf einer guten Dramaturgie, damit keine Langeweile aufkommt. Während Sie das Firmenjubiläum planen, überlegen Sie, was zu Ihrer Zielgruppe passt: eher Galadinner oder eher Stadtrallye? Skizzieren Sie ein Programm, bei dem es abwechslungsreich zugehen, sodass Ihre Gäste Spaß bei dem Event haben. Unter Umständen kann es sinnvoll sein, eine Moderatorin oder einen Moderator durch das Programm führen zu lassen.

16-07-2021-IW-002-TW-TW-Firmenjubiläumevent-planen

Firmenjubiläum planen - 5. Tipp: Das Event sollte immer Tradition mit Zukunft verbinden

Ihre Firma hat es weit geschafft, das ist ein Grund zum Feiern! Bilanzieren Sie also die Vergangenheit, bevor Sie in die Zukunft schauen. Liefern Sie dabei persönliche Einblicke und Anekdoten oder alte Fotos und nicht nur trockene Fakten. Eine lebendige Bestandsaufnahme freut das Publikum und schärft die Sicht auf die Zukunft. Zum Thema Zukunft hilft Ihnen übrigens unser 8. Tipp, aber dazu später mehr.

Sofern Sie beim Firmenjubiläum-Planen sehen, dass Zeit und Budget es zulassen, kann eine professionelle Aufbereitung der Firmengeschichte lohnen. In Form einer Broschüre oder eines Videos macht sich die Historie besonders gut. Dadurch haben Sie etwas Handfestes, das Sie Kunden, Investoren oder Journalisten aushändigen können.

Firmenjubiläum planen - 6. Tipp: Einer der wichtigsten Punkte ist die richtige Versorgung der Gäste

Für das leibliche Wohl zu sorgen, gehört zu den wichtigsten Faktoren jeder Feier. Diesen Punkt dürfen Sie keinesfalls vernachlässigen, wenn Sie ein Firmenjubiläum planen. Denn hungrige und durstige Gäste verbreiten so schlechte Laune, dass das beste Programm nicht gegensteuern kann. Planen Sie ein großzügiges Catering mit Essen und Getränken. Regionale Spezialitäten eignen sich für eine Jubiläumsfeier besonders gut.

Firmenjubiläum planen - 7. Tipp: Bedanken Sie sich bei Ihren Mitarbeitern

Ein wichtiger Punkt im Ablauf der Firmenfeier sollte ein kleines Dankeschön an all die Menschen sein, die den Erfolg ermöglichen. Durch diese öffentliche Erwähnung fühlen sich Ihre Mitarbeiter wertgeschätzt und auch Kunden, Geschäftspartner oder Investoren, die Sie zum Event einladen, sollten Dank bekommen. Wenn Sie das Firmenjubiläum planen, reservieren Sie direkt einen Zeitblock für dieses Dankeschön. Bedenken Sie, dass es länger dauert, wenn Sie Mitarbeitern etwas Handfestes wie etwa Urkunden überreichen.

Ihren Dank können Sie auch über spezielle Aktionen oder Rabatte über das gesamte Jubiläumsjahr hinweg ausdrücken, die sich wiederum gewinnbringend auf Ihr Geschäft auswirken können. Auf diese Weise wird das Firmenjubiläum zum Teil der Jahreskommunikation.

Firmenjubiläum planen - 8. Tipp: Präsentieren Sie im Rahmen der Jubiläumsfeier eine aufregende Neuigkeit oder innovative Ideen mit Bezug auf die Firma

Die Vergangenheit ist bilanziert, jetzt ist es Zeit, in die Zukunft zu schauen. Nutzen Sie den Moment des Firmenjubiläums, um Neuigkeiten, ein neues Produkt oder eine innovative Idee zu verkünden. Bei dem Event sind alle Augen auf Ihnen und Ihrem Unternehmen. Womöglich berichtet auch die lokale Presse darüber. Ideale Voraussetzungen, um etwas Neues zu lancieren. Nutzen Sie diese Aufmerksamkeit!

Auch wenn Sie zu dem Zeitpunkt, wenn Sie das Firmenjubiläum planen, noch keine konkrete Neuigkeit, Idee oder Produkt haben, sollten Sie dennoch einen entsprechenden Programmpunkt für die Präsentation einplanen. Bis zum Termin können Sie noch an Ihren Neuigkeiten schmieden.

16-07-2021-IW-002-TW-TW-Firmenjubiläumevent-planen

Fazit

Ein Firmenjubiläum gibt es nicht alle Jahre. Nutzen Sie die Chance eines runden Firmengeburtstags, um innezuhalten, zurückzublicken und mit neuer Kraft nach vorne durchzustarten. Ein strategisch konzipiertes und gut umgesetztes Firmenjubiläum wirkt nachhaltig – intern wie extern. Die hier präsentierten Tipps und Tricks helfen Ihnen dabei. Und wenn die Vierzahl an Planungskomponenten Ihre momentanen Kapazitäten übersteigt, können Sie sich vertrauensvoll an die tagewerk-Eventagentur wenden. Ob aktionsgeladenes Event oder edle Veranstaltung, wir setzen Ihre Vorstellungen in die Realität um und bescheren Ihren Gästen eine einmalige Eventerfahrung.

Anfrage Formular:

Ansprechpartner
MM slash DD slash YYYY
Bitte tragen Sie die ungefähre Teilnehmerzahl ein
Ich möchte gerne direkt zurückgerufen werden
×
Inhaltsverzeichnis
    Scroll to Top
    Scroll to Top