Das perfekte Launch-Event: Unsere 8 Top-Tipps für eine gelungene Launch-Veranstaltung

Inhaltsverzeichnis

Ein Launch-Event ist eine Veranstaltung, die sich an einen großen oder kleineren Gästekreis richten kann. Sie haben eine Vielzahl an Möglichkeiten, mit denen Sie ein solches Event ausrichten können. Wichtig ist, dass Sie rechtzeitig mit der Planung beginnen. Nur dann stellen Sie sicher, dass Sie die geeignete Location finden, dass Ihre Gäste nicht mit anderen Terminen verhindert sind und dass ausreichend Zeit bleibt, das perfekte Event zu planen. Es ist empfehlenswert, wenn Sie eine Eventagentur mit der Planung beauftragen. Sie profitieren von einem hohen Maß an Erfahrung, aber auch von individuellen Ideen, auf die Sie selbst vielleicht noch gar nicht gekommen sind. Benötigen Sie bei der Organisation eines Launch-Events hilfreiche Unterstützung, helfen wir von tagewerk Ihnen gerne. Als Profis in Sachen Veranstaltungen und Events machen wir Ihr Launch-Event zum Erfolg.

Unsere Top-Tipps für das perfekte Launch-Event: Tipps für eine unvergessliche Veranstaltung

Das Launch-Event ist eine Veranstaltungsform mit einem sehr hohen Potenzial. Die besondere Bedeutung liegt darin, dass es sich um ein sehr wirkungsvolles Kommunikationstool handelt. Viele Unternehmen konzipieren das Launch-Event als Einführungsveranstaltung, auf der neue Produkte, Strategien oder Dienstleistungen vorgestellt werden. Somit ist das Launch-Event ein sehr interessantes und effektives Marketinginstrument und damit ein wirkungsvolles Kommunikationstool nach außen. Das Interesse einer bestimmten Zielgruppe wird auf die Produkte und die Dienstleistungen des Unternehmens gelenkt. Es gilt, die Öffentlichkeit zu informieren und neue Marketingstrategien bekannt zu machen.

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Positive Erinnerungen schaffen

Bei allen ehrgeizigen Zielen, die Sie mit dem Launch-Event verbinden, sollten Sie nicht aus den Augen verlieren, dass Sie Ihre Kunden nicht nur informieren, sondern auch unterhalten möchten. Arbeiten Sie mit einer hohen Kreativität und mit einem gewissen Ideenreichtum. Dann gelingt es Ihnen, das Launch-Event so zu gestalten, dass es bei den Gästen für einen längeren Zeitraum in einer positiven Erinnerung verbleibt. Diese positive Erinnerung wird dann automatisch mit Ihrem Unternehmen und entsprechend mit Ihren Produkten und Dienstleistungen verbunden.

Doch wie können Sie ein Launch-Event ansprechend gestalten? Wir geben Ihnen gerne acht Tipps mit, die Ihnen helfen, das Ziel der Veranstaltung nicht aus den Augen zu verlieren und Ihren Gästen dennoch einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt zu bereiten.

1. Tipp fürs Launch-Event: Behalten Sie das Ziel der Veranstaltung im Auge

Einer der wichtigsten Tipps für die Gestaltung einer Einführungsveranstaltung ist, das Ziel der Veranstaltung zu beachten. In erster Linie möchten Sie bei einem Launch-Event informieren, nicht unterhalten. Dies sollte der Gast aber nicht unbedingt merken. Schließlich ist es nicht konstruktiv, wenn sich Ihre Gäste langweilen, weil sie mit Informationen überschüttet oder mit Werbung geradezu bedrängt werden. Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Gästen nicht nur Information, sondern auch in intensives Erlebnis bieten. Wichtig ist außerdem, dass es Raum gibt für Diskussionen, für die Weiterbildung und für persönliche Fragen.

Konzentration auf Produkt und Unternehmen

Überlegen Sie bereits in der ersten Planungsphase, welche Inhalte Sie mit der Organisation des Events vermitteln möchten. Möchten Sie ein Produkt vorstellen oder die Aufmerksamkeit auf eine Marke oder auf Ihr gesamtes Unternehmen lenken? Lassen Sie sich individuell beraten, um die passende Strategie zu wählen. Eine Eventagentur wie tagewerk hat in der Vergangenheit bereits zahlreiche Launch-Events organisiert. Sie profitieren von der Erfahrung, wenn Sie sich einen professionellen Eventmanager an die Seite holen.

2. Tipp fürs Launch-Event: Sorgen Sie für ein inspirierendes Thema oder Motto

Eine Einführungsveranstaltung benötigt ein Thema, das ebenso spannend wie informativ ist. Von Vorteil ist es, wenn Sie es schaffen, Innovationen oder einzigartige Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. Das Thema Ihrer Veranstaltung gründen Sie dann um diese Inhalte herum. Je überraschender, verblüffender und innovativer Ihre Produkte oder Dienstleistungen sind, desto eher können Sie mit einem einzigartigen Launch-Event überzeugen. Einfallslosigkeit sollten Sie unbedingt vermeiden. Wenn sich Ihre Gäste langweilen, werden Sie das Event schnell verlassen. Auf diesem Weg gelingt es Ihnen nicht, Ihre Produkte gut zu verkaufen. Versuchen Sie, Ihre Gäste zu inspirieren. Je besser Ihnen das gelingt, desto eher sind Interessenten bereit, Ihre Produkte auszuprobieren, weiterzuempfehlen oder selbst zu kaufen. Arbeiten Sie selbst mit Ihrem Produkt und zeigen Sie, dass Sie davon fest überzeugt sind. Dies wird auch Ihre Gäste überzeugen.

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Produkte müssen zu Ihrem Unternehmen passen

Auf der anderen Seite kann Ihr Event keinen Erfolg bringen, wenn Sie Ihre Angebote nicht auf Ihr Unternehmen abgestimmt haben oder wenn es Ihnen nicht gelungen ist, eine kleine Innovation zu entwickeln. In diesem Fall können Sie ein noch so spannendes Launch-Event veranstalten: Ihr Ziel, nämlich den Verkauf Ihrer Entwicklungen, können Sie nicht erreichen. Achten Sie somit immer darauf, dass die Produkte im Einklang mit Ihrem Unternehmen stehen und dass Ihre Kunden davon einen Nutzen haben.

Ein Thema erstellen

Geben Sie Ihrem Launch-Event einen thematischen Hintergrund, der eng mit dem Produkt in einem Kontext steht. So fühlen sich Ihre Gäste wohl und Sie präsentieren das Produkt in einem ansprechenden Rahmen.

3. Tipp fürs Launch-Event: Erforschen Sie Ihre Zielgruppe

Jedes Produkt und jede Dienstleistung hat eine bestimmte Zielgruppe. Mitunter handelt es sich um spezielle Altersgruppen, die von Ihrem Produkt profitieren. Vielleicht sprechen Sie eine bestimmte Berufsgruppe oder ein Hobby an. Bevor Sie das Launch-Event planen, sollten Sie herausfinden, an welche Zielgruppe sich Ihr Produkt richtet. Wie sehen die Grundwerte und die Altersstrukturen der Gruppe aus? Welche Berufe könnten sie haben und welchen sozialen Status? Um dies herauszufinden, stellen Sie entsprechende Recherchen an. Nach den Ergebnissen richten Sie Ihr Launch-Event idealerweise aus. Bringen Sie das Produkt außerdem mit Ihrer eigenen Markengeschichte in Verbindung, um glaubwürdig zu wirken.

Regional oder überregional?

Vermarkten Sie Ihre Produkte eher regional oder sprechen Sie eine sehr breite Zielgruppe an? Kommen Ihre Kunden aus der Region, ist die Ausrichtung eines persönlichen Events empfehlenswert. Bei einem internationalen Publikum können Sie sich als Alternative zu einem großen Event vor Ort auch für ein virtuelles Format wie eine Videokonferenz oder eine digitale Präsentation entscheiden.

4. Tipp fürs Launch-Event: Gestalten Sie Ihre Preise richtig

Die Preise sind für den Verkauf eines neuen Produkts ebenso wichtig wie die Funktionalität und die Innovation. Dabei ist die Gestaltung der Preise gar nicht so einfach. Wenn Sie zu teuer sind, laufen Sie Gefahr, dass Sie für Ihr Produkt oder für Ihre Dienstleistung keinen Abnehmer finden. Sehr günstige Produkte verkaufen sich leichter, wenn sie eine hervorragende Qualität aufweisen. Sie können Ihren Umsatz aber nur marginal steigern. Nutzen Sie das Launch-Event, um geschickt herauszufinden, welche Preisspanne die Kunden für ein Produkt annehmen könnten. Gleichermaßen sollten Sie herausfinden, was Ihre Kunden bereit wären, für das Produkt zu zahlen. Auch in Bezug auf die Ticketpreise für das Launch-Event können Sie Abstufungen vornehmen. Gestalten Sie die Preise in Stufen. Bieten Sie kostenlose und kostenpflichtige Tickets an. Sparen Sie auch nicht mit VIP-Tickets, die eine gesonderte Betreuung oder den Zugang zu speziellen Teilen des Events beinhalten. Auch auf diese Weise erfahren Sie, was Ihre Kunden zu zahlen bereit sind.

5. Tipp fürs Launch-Event: Briefings & Meetings sind das A & O

Für die perfekte Ausrichtung eines erfolgreichen Launch-Events ist ein Briefing sehr wichtig. Sie setzen sich mit anderen Kollegen zusammen und tauschen Ihre Ideen und Erfahrungen aus. Dieses Briefing sollten Sie intern durchführen, bevor Sie einen Eventplaner mit der Durchführung beauftragen. Es ist für beide Seiten leichter, wenn Sie eine genaue Vorstellung von dem Ablauf des Launch-Events haben. So können Sie dem Eventplaner einen klaren Einblick in Ihre Idee geben. Diese kann er nach Ihren Wünschen und Vorstellungen umsetzen. Wenn Sie selbst keinen Plan haben, profitieren Sie dennoch von der Arbeit des Eventplaners. Sie laufen aber Gefahr, dass einige Details der Planung von Ihren Vorstellungen abweichen. Somit ist eine klare Kommunikation das A & O. Gleiches gilt für die Auswahl einer versierten und erfahrenen Eventagentur. tagewerk steht Ihnen bei der Planung des Launch-Events gern zur Seite.

6. Tipp fürs Launch-Event: Passende Location auswählen

Zu den wichtigsten Tipps für die erfolgreiche Ausrichtung eines Launch-Events gehört die Auswahl der passenden Location. Die Anforderungen an die Räumlichkeiten sind hoch: Sie müssen den Gästen ausreichend Platz bieten. Sie benötigen eine Bühne oder einen Raum, um Ihre Entwicklungen präsentieren zu können. Die Bar und das Catering müssen untergebracht werden. Dies alles kann mit einem begrenzten Budget zu einer besonderen Herausforderung werden. Wichtig ist, dass Sie sich rechtzeitig für die Planung entscheiden. Kurzfristig kann es passieren, dass alle günstigen Räumlichkeiten am Wunschtermin nicht mehr verfügbar sind.

Die geeignete Location ist schwer zu finden

Beachten Sie, dass sich nicht alle Räume, die Sie in der Region anmieten können, für die Ausrichtung eines Events eignen. Angesichts dessen ist es ratsam, wirklich mehrere Monate im Voraus mit der Suche zu beginnen. Wenn Sie die Location reserviert haben, können Sie ihn Ruhe die anderen Planungsschritte vollziehen.

Weitere Anforderungen an die Location sind:

  • Der Veranstaltungsort sollte gut zu erreichen sein
  • Die architektonische Gestaltung des Raumes sollte nicht von Ihren Produkten ablenken
  • In den Sommermonaten ist ein attraktiver Außenbereich eine perfekte Ergänzung

Es ist empfehlenswert, wenn Sie sich verschiedene Räumlichkeiten ansehen und dann im Vergleich die passende Location finden.

7. Tipp fürs Launch-Event: Die richtige Zeit für das Event wählen

Die zeitliche Komponente ist für die Planung eines Launch-Events ebenso wichtig wie die Räumlichkeit. Sie müssen den Alltag und die Lebensplanung Ihrer Kunden ebenso berücksichtigen, wie Sie den Zeitpunkt mit Ihrem Produkt in Einklang bringen müssen. Somit gilt, dass Sie das Launch-Event niemals in den Schulferien oder um die Weihnachtszeit herum planen sollten. Selbst wenn Sie Produkte für Weihnachten präsentieren, ist dies im Spätsommer empfehlenswert. Rund um Weihnachten, um die Urlaubszeit und auch an Ostern haben die Menschen zu viele andere Dinge, als dass sie sich uneingeschränkt auf eine Produktpräsentation konzentrieren könnten. Achten Sie außerdem darauf, dass Sie die Präsentation zeitnah zur Veröffentlichung Ihres Produkts durchführen. Zwei Wochen sind eine gute Empfehlung.

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8. Tipp: Social Media immer einbeziehen

Nutzen Sie die digitalen Möglichkeiten, um das Launch-Event vorzubereiten. Steigern Sie vor dem Event und vor der Veröffentlichung Ihrer Produkte die Aktivitäten in den sozialen Netzwerken. Beachten Sie, dass Sie nicht nur das Produkt, sondern auch die Verkaufsstrategie vermarkten müssen. Treten Sie über die sozialen Netzwerke mit Ihren Teilnehmern in Kontakt und bitten Sie um ein Feedback. Dies hilft Ihnen bei der Planung des perfekten Launch-Events.

Fazit: Mit unseren Tipps zum perfekten Launch-Event

Ein Launch Event hat das Ziel, ein Produkt zu präsentieren und die Vermarktung möglichst erfolgreich zu starten. Bei der Planung können Sie viele Fehler machen, die sich negativ auf Ihre Verkaufsstrategie auswirken können. Somit ist es empfehlenswert, einen Eventmanager wie tagewerk mit der Organisation zu beauftragen. Von der Wahl des Budgets über die Location bis zur eigentlichen Präsentation gibt es viel zu berücksichtigen. Nur mit einem sehr gut organisieren Event erzielen Sie den gewünschten Erfolg. Somit sollten Sie bei der Planung eines Launch Events nichts dem Zufall überlassen.

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