Team- und Organisationsentwicklung durch Klangidentität: Teambuilding mit Tönen, Klängen und Musik

Inhaltsverzeichnis

Wenn sich Mitarbeiter mit ihrem Arbeitsplatz identifizieren können, steigen Motivation, Produktivität und Kreativität. Die Kommunikation zwischen den Arbeitnehmern verbessert sich zusehends. Die Angestellten haben nicht mehr das Gefühl, ihre Arbeit nur auszuführen, um am Monatsende ihr Gehalt auf dem Konto zu haben. Sie erfüllen einen Zweck und ihre Aufgaben machen Sinn. Und wer das Gefühl hat, einen wichtigen Teil zum Unternehmenserfolg beizutragen, der ist deutlich leistungsbereiter.

Die Identifikation mit dem Unternehmen findet auf mehreren Ebenen statt. Während Maßnahmen der Mitarbeiterförderung vor wenigen Jahrzehnten noch als überflüssig galten, rücken sie heute immer mehr in den Mittelpunkt. Die Märkte sind überfüllt und es ist schwer, gutes Fachpersonal zu finden. Die meisten Unternehmen leiden unter einem chronischen Fachkräftemangel. Gleichzeitig werden Rohstoffe immer teurer. Es ist wichtig, die Arbeitsprozesse zu optimieren und das Humankapitel, das der Firma zur Verfügung steht, optimal auszuschöpfen.

Vor diesem Hintergrund werden neue Formen der Mitarbeitermotivation und der Mitarbeiterbindung entwickelt. Man versucht, die Angestellten auf verschiedenen Ebenen anzusprechen, um die Identifikation mit dem Unternehmen zu steigern.

In diesem Artikel erklären wir, wie man die Organisationsentwicklung und die Teambildung fördern kann, indem man eine Klangidentität erschafft. Was sich hinter diesem Konzept verbirgt und wie es in der Praxis umgesetzt werden kann, erfahren Sie hier:

Was ist Klangidentität?

Bei der Klangidentität in Verbindung mit dem Teambuilding geht es darum, auf akustischer Ebene zu definieren, welche Klänge das Unternehmen als Gesamtes und das Team als Teil von diesem ausmachen würden. Wie würde man die Firma mit ihrer Philosophie und ihrer Vorgehensweise mit Hilfe von Musik beschreiben?

was-klangidentitaet

Das Prinzip stammt aus der akustischen Markenführung und damit aus dem Bereich des Marketings. Es kann auch als Audio Branding oder Acoustic Branding bezeichnet werden. Es geht darum, Kunden auf unterschiedlichen Wegen anzusprechen. Im Zusammenspiel mit einem Markennamen und einem Slogan spielen bestimmte Klänge, die langfristig mit dem Unternehmen verbunden werden, eine wichtige Rolle. Dieses Mittel wird seit Anfang des 20. Jahrhunderts eingesetzt. Es handelte sich um Klänge oder Melodien, die eigens für diesen Zweck produziert und dann strategisch eingesetzt werden. Potenzielle Käufer und treue Kunden verbinden dieses akustische Signal unverwechselbar mit der Firma und ihren Produkten oder Dienstleistungen. So gibt es unter anderem Markenlieder, Markenstimmen, Audiologos und Jingles. Dieses Merkmal unterscheidet ein Unternehmen von seinen Konkurrenten und bleibt im Gedächtnis des Kunden fest verankert.

Im Rahmen der Organisationsentwicklung und des Teambuildings geht es vor allem darum, mit den Mitarbeitern gemeinsam zu definieren, mit welcher Melodie oder welchen Klängen man das Arbeitsteam und das Unternehmen beschreiben würde. Es ist wichtig, hierbei die Arbeitnehmer aktiv einzubinden. Die Art und Weise, mit der sie sich mit ihrem Arbeitgeber und ihren Aufgaben identifizieren, spielt für den langfristigen Unternehmenserfolg eine entscheidende Rolle. Denn ein Betrieb kann sich nur dann strategisch am Markt positionieren, wenn alle Mitarbeiter 100 Prozent ihrer Leistungsbereitschaft und ihres Potenzials nutzen, um das Unternehmen voranzubringen. Arbeitnehmer nur durch finanzielle Prämien und ein gutes Gehalt zu motivieren und dauerhaft zu binden, funktioniert in der heutigen, komplexen Welt nicht mehr.

So funktioniert Team- und Organisationsentwicklung durch Klangidentität

So wie es Gerüche tun, beherrschen auch Klänge unseren Alltag. Die Klangidentität lässt sich wunderbar in eine umfangreiche Fortbildung oder einen Workshop einbauen. Sie ist ein Teil der Identitätsfindung, trägt aber gleichzeitig auch zur Freisetzung kreativen Denkens bei. Statt sich auf die geschriebene Schrift oder einen Vortrag zu konzentrieren, sind die Teammitglieder direkt gefragt. Sie hören in sich hinein und geben persönliche Vorschläge. Ihre Gedanken müssen sie hierbei lernen, in Worte zu fassen, was auch zu einer besseren Kommunikation unter den Teilnehmern beiträgt. Die Teammitglieder definieren über die Klänge und die Musik, was ihnen an ihrem Arbeitsplatz besonders wichtig ist und welche Dinge sie in den Hintergrund schieben würden.

Interessant ist auch, dass für die Teilnahme an diesem Teil des Workshops keine technischen oder musikalischen Vorkenntnisse benötigt werden. Es können also alle Arbeitnehmer teilnehmen, was den Zusammenhalt stärkt. Das Modul der Klangidentität eignet sich unter anderem für die Brandkommunikation sowie die Brandentwicklung. Ebenso kann es während eines Strategie-, Visions- oder Werteseminars zum Einsatz kommen. Beliebt ist es außerdem bei Teambuilding Workshops oder zur Unterstützung von Innovationsprozessen unterschiedlichster Art.

Der Ablauf des Moduls zur Klangidentität

Der Beginn des Workshops hängt unter anderem von dem zeitlichen Rahmen ab, der den Teilnehmern zur Verfügung steht. Ist das Programm strikt geplant, so kann den Teammitgliedern oder Mitarbeitern aufgetragen werden, im Voraus bereits ein Stück Musik und einige nicht musikalische Klänge herauszusuchen. Hierbei kann auf unterschiedliche Zwecke abgezielt werden. Mit welchen Klängen verbindet man das Unternehmen? Mit welcher Musik identifiziert man die eigene Aufgabe am Arbeitsplatz? Wie würde man das Team und dessen Dynamik musikalisch beschreiben oder wie würde man sich und die eigene Persönlichkeit mit Musik vorstellen?

ablauf-moduls-klangidentitaet

Welche Aufgabenstellung den Angestellten gegeben wird, entscheidet die Leitung des Workshops in Verbindung mit der Führungsperson oder der Unternehmensleitung.

Im zweiten Schritt stellen die Teilnehmer ihre Klänge und Musik vor. Sie wird vor dem gesamten Team oder der Gruppe an Teilnehmern abgespielt. Jede Person wird während des Abspielvorgangs der von ihr mitgebrachten Klänge interviewt. Die Musik und die Töne werden nun im nächsten Schritt mit Wörtern verbunden. Welches Instrument, welche Stimme oder welche Töne fallen bei der gewählten Musik besonders auf? Welche Emotionen lösen diese aus und welche Bilder kommen beim Anhören der Geräusche auf? Alle Teilnehmer können ihre Assoziationen mitteilen, sodass sich Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Wahrnehmung herauskristallisieren.

Im Anschluss daran werden die Teilnehmer in kleine Teams aufgeteilt. Sie bekommen Geräusche, Musik und Klänge aus einem Archiv zur Verfügung gestellt und müssen gemeinsam unterschiedliche Aufgaben bearbeiten. Beispielsweise müssen sie eine Abfolge von Klängen erstellen, die einen Hintergrund beschreiben. Wo wohnen sie und in welchem Kontext arbeitet das Unternehmen. Wird die Arbeit beispielsweise eher mit der Ruhe des Landes und Vogelgezwitscher in Verbindung gebracht, oder mit hupenden Autos und Straßenlärm in der Großstadt?

Es wird versucht, die Aufgaben am Arbeitsplatz auf eine emotionale Ebene zu bringen. Womit verbinden die Angestellten ihre Arbeit, welchen Teil tragen sie zu dem Unternehmenserfolg bei? Konkrete und abstrakte Geräusche werden gleichermaßen eingebaut.

Als letzten Punkt stellen die Teilnehmer einen Soundtrack für ihr Team zusammen. Wie würden sie die Dynamik beschreiben? Funktioniert die Kommunikation oder kommt es häufig zu Auseinandersetzungen? Ist die Zusammenarbeit harmonisch oder stehen Konflikte auf dem Tagesplan?

Am Ende haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Klangcollage vorzustellen und zu erklären. Hierbei kommt es häufig zu Erkenntnissen, die unterschwellig bereits lange Bestand hatten, jedoch noch nie offen kommuniziert wurden. Es entsteht eine Klangidentität, an der alle Teilnehmer zusammengearbeitet haben und die ihre innersten Gefühle widerspiegelt.

Was wird durch das Modul Klangidentität konkret erreicht?

Aus dem Workshop kann man mit verschiedenen Ergebnissen herausgehen. Es könnte beispielsweise eine Podcastfolge produziert werden, die den Workshop und alle Erkenntnisse zusammenfasst. Oder aber, die Teams speichern ihre Klangcollagen und bringen sie im Arbeitsalltag regelmäßig ein. Es wäre auch denkbar, durch den Workshop klassische Brandingelemente, eine Telefonschleife, eine Brandstimme oder Klingeltöne zu entwickeln.

Die Möglichkeiten sind vielfältig und sollten unbedingt ausgeschöpft werden.

durch-klaenge-musik-team

Welche langfristigen Vorteile hat ein Modul zur Klangidentität im Rahmen eines Teamevents?

Das Teambuilding und die Identifikation der Mitarbeiter mit ihrem Arbeitsplatz stehen im Vordergrund. Das Modul der Klangidentität ist ein Teil verschiedener Methoden, die zu einer gezielten Förderung der Teambildung und des Zusammenhalts der Mitarbeiter beitragen. Wer dieses Mittel gut nutzt, der kann mit diesem Workshop viel erreichen. Die Klangcollagen oder Klingeltöne bleiben mitunter lange im Unternehmen vertreten und prägen den Arbeitsalltag. Die Mitarbeiter sind in der Lage, sich mit ihrem Arbeitgeber zu identifizieren. Sie spüren einen weitreichenden Sinn hinter den Aufgaben, die sie täglich bearbeiten müssen. Auch die Unternehmensphilosophie und die Identität des Arbeitsteams werden durch die Ergebnisse des Workshops zur Klangidentität zum Ausdruck gebracht.

Fazit: Durch Klänge und Musik zu einem neuen Bewusstsein im und als Team

Bei einem Workshop zur Klangidentität können unterschiedliche Ansätze bearbeitet werden. Es geht darum, dem Unternehmen oder der Arbeitsgruppe einen Klang zuzuordnen. Dieser besteht aus Teilen von Musik, Stimmen oder anderen Geräuschen. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und der Workshop lässt sich perfekt auf die Bedürfnisse des Teams oder Unternehmens abstimmen.

Ein solcher Workshop bei tagewerk kann beispielsweise Teil eines Seminars oder eines Teambuildingevents sein. Die Teilnehmer bringen mit Geräuschen und Klängen zum Ausdruck, womit sie ihre Arbeit und das Unternehmen verbinden. Hierbei werden Kreativität und Offenheit gefördert. Die Mitarbeiter kommunizieren in verschiedenen Aufgaben, was die tägliche Zusammenarbeit langfristig verbessert. Außerdem haben die Arbeitnehmer bei einem solchen Event die Möglichkeit, zum Ausdruck zu bringen, welche Aspekte ihnen am Arbeitsplatz besonders wichtig sind. Wir organisieren gerne ein solches Teambuilding für Sie und stimmen den Tag ganz auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ab, kontaktieren Sie uns hierfür gerne!

Anfrage Formular:

Ansprechpartner
MM slash DD slash YYYY
Bitte tragen Sie die ungefähre Teilnehmerzahl ein
Ich möchte gerne direkt zurückgerufen werden
×
Inhaltsverzeichnis
    Scroll to Top
    Scroll to Top